Symposium „Stand der Technik“.
Das Symposium zum „Stand der Technik“ lockte am 17. November 2023 rund 300 Teilnehmer in den Festsaal des Palais Auersperg in Wien.
Unter dem Motto „Von den Regeln der Technik bis zum Stand der Wissenschaft“ veranstaltete der Hauptverband der Gerichtssachverständigen ein Symposium, das Gerichtssachverständige aus allen Bundesländern zu dieser gemeinsamen Veranstaltung führte. Hon.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Kurt P. JUDMANN, Präsident des Hauptverbandes, lud hierzu zahlreiche Fachleute aus den einzelnen Fachbereichen als Vortragende ein und führte durch das thematisch abwechslungsreiche Programm.
Vortrag von Roland POPP.
Architekt Roland POPP hatte die Ehre einen Vortrag zum Thema „Der Stand der Technik in der Immobilienbewertung“ zu halten. Er zeigte hierbei einen Überblick über die in der Immobilienbewertung beanspruchten Technikklauseln, die dem Sachverständigen- und Dolmetschergesetz, dem Liegenschaftsbewertungsgesetz und der ÖNORM zur Liegenschaftsbewertung zu Grunde liegen und reflektierte diese Technikklauseln in Hinblick auf den aktuellen Erkenntnisstand der Bewertungslehre.
Weitere Vortragende waren u.a. Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard SARIA, Rechtsanwalt Univ.-Prof. Dr. Richard SOYER, Architekt Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heinz PRIEBERNIG, Dipl.-Ing. Dr. Rudolf MÖRK-MÖRKENSTEIN, Senatspräsident Mag. Alfred TANCZOS.
Tagungsband.
Im Frühjahr 2024 ist geplant, dass ein Tagungsband zu diesem Symposium herausgegeben wird. Auch eine Wiederholung des Symposiums in einem anderen Bundesland ist in Vorbereitung.
Symposium „Der Stand der Technik“
Programm
Vortragende u.a.
Hon.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Kurt P. JUDMANN
Architekt BM Dipl.-Ing. Roland POPP
Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard SARIA
Rechtsanwalt Univ.-Prof. Dr. Richard SOYER
Senatspräsident Mag. Alfred TANCZOS
Dipl.-Ing. Dr. Rudolf MÖRK-MÖRKENSTEIN